Freitag, 3. Mai 2013

Bildergalerie

Frachtschiffreise mit MS "Conger" Mai 2013


Freitag, den 03.05.2013

Gegen 13.00 Uhr Einschiffen auf dem Containerschif MS "Conger"
am Containerterminal Altenwerder (CTA)

Das Schiff wird beladen - Container um Container werden über die Kaikante gehievt.


Der Containerterminal Altenwerder (CTA) ist einer der modernsten weltweit und zeichnet sich durch eine hohe Automatisierung und gute Organisation aus. Kurz nachdem wir abgelegt haben, um zum Burchardkai zu verholen begegnet uns der Containerfeeder "TransJorund", der unseren frei gewordenen Liegeplatz einnehmen wird.

Die Hafensicht von Hamburg - einfach nur traumhaft.


Der Hamburger Hafen aus einer anderen Perspektive.



Welch ein Gefühl hoch oben vom Brückendeck den unten auf den Fähren und Ausflugsschiffen so zahlreich vorbeifahrenden „Landratten“ gnädig zurück zu winken.


Hier liegen die "Arbeitsbienen" des Hafens - die Schlepper, wenn sie sich mal erholen dürfen.


Und immer wieder ziehen Schiffe und Boote unterschiedlicher Größe an uns vorbei. Hier der kleine niederländische Frachter "Lurö", der nach einer schwedischen Insel benannt wurde.


Und immer wieder die vorbeiziehenden bunten Fähren und Ausflugsschiffe vor dem herrlichen Hamburger Hafenpanorama.

Die "Grande Togo" läuft in den Hafen ein. Das 2010 gebaute Schiff der Grimaldi Lines ist ein RoRo / ConRo-Schiff - es kann 3000 Fahrzeuge und 1360 Container aufnehmen.


Der Tanker "Sichem Amethyst" verlässt den Hafen.


In den Abendstunden legte sich ein goldener Flies über die Elbe und spendete dem Betrachter ein warmes Licht. Das Schiff wurde weiter beladen und noch vor Mitternacht wollen wir mit Ziel Bremerhaven auslaufen.


Auch Hamburg hat sich das goldene Abendkleid angelegt und sich an diesem Maienabend schön gemacht.


Immer noch ist reger Verkehr auf der Elbe.


Danke Hamburg für diesen schönen Abend.

Noch sind die Ladearbeiten nicht beendet, aber bald werden wir ablegen und mit Kurs Bremerhaven Hamburg verlassen.



Samstag, den 04.05.2013

Bei kräftigen Morgendunst laufen wir Bremerhaven an. Vor uns fährt ein Konvoi und an dem kommen wir nicht vorbei, meint der Kapitän.


Langsam färbt sich der Himmel rot und die Sonne versucht sich durch den morgendlichen Dunst zu kämpfen. Uns entgegen kommt die "Universal Barcelona" die Bremerhaven mit Kurs Sankt Petersburg verlässt.


Ein glutroter Sonnenball erhebt sich über der Wesermündung und verspricht einen schönen Tag.


Der vor uns laufende "dicke Pott" war die „CMA CGM Christophe Colomb“ und diese musste erst im Hafenbecken gedreht werden - solange mussten wir warten.


Nachdem die „Christophe Colomb“ gedreht wurde, ging sie in Bremerhaven an die Pier und kurze Zeit später legten auch wir an.


Als dann noch das Kreuzfahrtschiff „Astor“ im morgendlichen Sonnenlicht vorbei glitt war das maritime Schauspiel perfekt.


Hier die "Astor" in ablaufender Position.


Die MS "Conger" liegt an der Pier in Bremerhaven. Vor uns das Containerschiff "CSAV RAUTEN" - es ist 231 Meter lang und 32 Meter breit.



Der kleine Stückgutfrachter "LAUWERSBORG" läuft an uns vorbei.


Der Seenotrettungskreuzer "Herrmann Rudolf Meyer".

Ein Boot der Wasserschutzpolizei patrouilliert in Bremerhaven. 


Das Containerschiff "OOCL BELGIUM" in Bremhaven ist 245 Meter lang und 32 Meter breit.


Der Schlepper "ARION" quert den Hafen.


Auf der Nordsee begegneten uns zahlreiche Segler.


Da wir auch einen frischen Wind hatten, lagen die Boote gut in der See.


Große Achtung und Anerkennung für das seemännische Können und der sportlichen Leistung der an uns vorbeiziehenden Jachten und Boote.


Immer wieder imposant der Anblick solcher Traditionssegler.


Unmittelbar vor Brunsbüttel kam uns dieser kleine Schleppzug entgegen - wer wohl bald Besitzer dieser schönen Jacht wird.


Die MS "ATLANTIC NYALA" auf den Weg in die Nordsee.

An der Außenelbe liegen diese sehr interessanten Katamarane der Lotsenbrüderschaft Elbe.


Das in Rostock beheimatete Offshore-Schiff "Wind Express" auf der Außenelbe.


Der Bagger "BARENT ZANEN" auf dem Weg in die Nordsee


Wir passieren die Einfahrt der alten Schleuse in Brunsbüttel.


MS "CONGER" in der alten Schleuse in Brunsbüttel.


Als neben uns der Autotransporter "MAIN HIGHWAY" in die alte Schleuse ging, da wurde es richtig eng.


Ein wunderschönes altes Segelschiff kam uns in Brunsbüttel entgegen.


MS "Conger" ist nun im Nord-Ostseekanal (auch Kiel Canal genannt) - uns entgegen kommt das 2004 gebaute Containerschiff "Akacia".


An 14 Fährstationen kann man den Nord-Ostseekanal überqueren und das alles kostenlos. Hier die bekannte Station Fischerhütte.


Hier ein Entgegenkommer - das 169 Meter lange Containerschiff "Christopher".


Abendliche Stimmung am Nord-Ostseekanal - der MS "Conger" kommen zwei kleinere Schiffe entgegen.


Wieder begleitet uns ein wunderschöner Sonnenuntergang auf unserer Tour durch den Nord-Ostseekanal.


Höhepunkt war das Entgegenkommen der AIDAcara gegen 22.15 Uhr.




Sonntag, den 05.05.2013


Das RoRo-Schiff "Helena" aus Göteborg kreuzt unseren Kurs in der Ostsee.


Backbord querab kreuzt die NS „Burgas“, ein Tanker mit Heimathafen Kronstadt (Russland) unseren Kurs und läuft nun an Steuerbord seitlich vorab parallel mit uns. 



Montag, den 06.05.2013


Ein traumhafter Sonnenaufgang empfängt uns an der schwedischen Ostküste - unser Kurs geht nordwärts.


Die MS Conger dreht den Bug zur Einfahrt in die schwedische Schärenküste.


Eine Naturkulisse der besonderen Art sind die schwedischen Schären. Insel an Insel reihen sich aneinander und wirken im Morgenlicht besonders anmutig.


Im morgendliche Sonnenglitzern wirken die Schären besonders anmutig. 


Im Hochsommer sollen die Schären besonders schön sein, wenn alles grün ist, meinte der Kapitän.


Einlaufen im Hafen von Södertälje. Der große Pott war die „Bothniaborg“ aus den Niederlanden, die wohl eine große Anzahl fabrikneuer PKW, überwiegend deutscher Produktion, angelandet hat.


Die MS "Conger" im Hafen von Södertälje - gleich beginnen die Ladearbeiten.


Am späten Nachmittag verlässt MS "Conger" den Hafen von Södertälje und nimmt südlichen Kurs durch die schwedische Schärenküste.


Die Fahrt geht vorbei an vielen schönen und idyllischen Ferien- und Sommerhäuschen, die zahlreich an den  Ufern der Schäreninseln zu sehen sind.


Natürlich fasziniert die schöne Landschaft immer wieder.


Nur selten begegneten uns neben Sportbooten in der Schärenlandschaft auch "größere" Einheiten. Hier der norwegische Chemikalien-Tanker "TARNDAL".


Die schwedischen Schären im Abendlicht besonders schön.


Die Schönheit der Landschaft zeigt sich in diesem Panorama.


Langsam bricht die Abenddämmerung herein und die MS "Conger" geht in die Einfahrt zum Zielhafen.


Nach einem komplizierten Wendemanöver geht die MS "Conger" im Hafen von Öxelösund an die Pier.


Auch hier begleitete uns wieder ein sagenhafter Sonnenuntergang.


Die Sonne ist bereits untergegangen und noch lange ist das rötliche Licht im Hafen von Öxelösund zu sehen.



Dienstag, den 07.05.2013




Nach einem Tag im Hafen ging es abends wieder in See - begleitet von einem traumhaften Sonnenuntergang.


Bei schönstem Wetter und spiegelglatter See, begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang, zieht MS "Conger" seine Bahn entlang der schwedischen Küste.



Mittwoch, den 08.05.2013


MS "Conger" im Hafen des südschwedischen Städtchens Åhus.


Åhus empfängt uns mit einer historischen Altstadt und einem kleinen Jachthafen.


Der Jachthafen von Åhus.


In Åhus wird der weltbekannte "Absolut Vodka" produziert.


Am späten Nachmittag laufen wir aus mit Kurs Heimat - uns begenete dieser kleine Fischkutter mit ausgeworfenen Netz. Verfolgt von einem Schwarm Möwen, die sich einen leichten Happen erhoffen.


Donnerstag, den 09.05.2013



Bei morgendlichem Dunst läuft die MS "Conger" in die Kieler Förde ein. Zu sehen das Marineehrenmal Laboe.

Wir laufen am Leuchtturm Friedrichsort vorbei.

Gleich kommt der Kanallotse zu uns an Bord.

Viel Betrieb an der Schleuse in Kiel Holtenau.

Die MS "Conger"geht in die große Schleuse.


Nach uns läuft das Containerschiff "Balkan" ein und dann schließen sich die Schleusentore. 


Schiffe im NOK - das Containerschiff MS "DS Agility".

Schiffe im NOK - das Containerschiff MS "Bianca Rambow".


Schiffe im NOK - das Fischereischutzschiff MS "Seeadler".

MS "Seacod" kommt uns vor der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn entgegen.


Schiffe im NOK - der kleine Frachter MS "MOSVIK".
An der Autobahnhochbrücke Rader Insel - viel Verkehr oben und auch unten.
Schiffe im NOK - der Tanker "Rossini"


Das Kreuzfahrtschiff "The World".

Das Kreuzfahrtschiff "The World" ablaufend.


Die Kanalfähren in Brunsbüttel sind die größten im NOK.

Wir begegnen das Containerschiff MS "Pictor J".

Bereits auf der Elbe in Richtung Hamburg begegnen wir die 277 Meter lange "CMA CGM Verdi"

Hier das große Containerschiff "MSC Florida"

Wieder in Hamburg - gleich legen wir an - vor uns der Containerriese "CMA CGM Laperouse".


Ein letzter wehmütiger Blick geht in Richtung Elbe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen